Königsbrücker Landstraße von Karl-Marx-Straße bis Arkonastraße
Ziel ist die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn, der Gehwege und der Gleisinfrastruktur, inkl. Ausbildung ausreichend breiter Fußgängeranlagen im Abschnitt Karl-Marx-Straße bis Arkonastraße. Zudem soll in diesem Bereich die Eingleisigkeit beseitigt werden als Basis für einen stabilen Betriebsablauf.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Klotzsche
- Ausbaulänge: ca. 1.400 m
- Haltestellen: Zur Neuen Brücke, Käthe-Kollwitz-Platz
- Betroffene Linien: 7, teilweise 70, 78 und 80 sowie 308
- Fahrgastzahlen DVB (2019): bis zu 6.900 Fahrgäste/Tag im Ausbauabschnitt; ca. 1.900 Ein- und Aussteiger an Hst. Zur Neuen Brücke; ca. 2.800 Ein- und Aussteiger an Hst. Käthe-Kollwitz-Platz
Planungsziele
- Erweiterung des Gleisachsabstandes auf 3 m für den perspektivischen Einsatz der neuen Stadtbahnwagen-Generation mit einer Breite von 2,65 m
- Beseitigung der Eingleisigkeit um einen stabilen Betriebsablauf zu erzielen
- Barrierefreie Gestaltung der Straßenbahnhaltestellen Zur Neuen Brücke und Käthe-Kollwitz-Platz
- Grundhafte Erneuerung der Fahrbahn, der Gehwege und der Gleisinfrastruktur, inkl. Ausbildung ausreichend breiter Fußgängeranlagen
- Gewährleistung eines behinderungsarmen ÖPNV und einer ausreichenden Durchlassfähigkeit für alle Verkehrsarten
- Verbesserung der Radverkehrssicherheit
- Verbesserung der Verkehrssicherheit und Qualität für Fußgänger durch breitere Gehwege
- Erhalt und Ergänzung des Baumbestandes und der angrenzenden Bepflanzungen
- Städtebauliche Aufwertung des Geschäftsbereiches und des Käthe-Kollwitz-Platzes
- Einordnung eines Mobilitätspunktes am Käthe-Kollwitz-Platz
- Vermeidung umfangreicher Grundstückseingriffe
Ausbaukonzept
- Erweiterung der Gleisanlage auf 3 m Gleisachsabstand
- Neuaufteilung des vorhandenen Straßenraumes mit Führung des Kfz-Verkehrs in beiden Richtungen gemeinsam mit der Straßenbahn auf dem Gleis
- Beibehaltung der Haltestellen Zur Neuen Brücke und Käthe-Kollwitz-Platz am vorhandenen Standort und barrierefreier Ausbau
- Errichtung von signalisierten Fußgängerquerungen an den Haltestellen
- Bauliche Engerfassung der Kreuzung Käthe-Kollwitz-Platz durch Rückbau des Gleisdreieckes in die Selliner Straße -> Gestalterische Aufwertung der Platzfläche
- Neugestaltung und Aufwertung des Geschäftsbereiches durch Planung von Gebäudekante zu Gebäudekante
- Im Sommer 2020 fand eine Online-Bürgerbeteiligung statt, dabei war der klare Vorzug die Variante 3 mit einem durchgängigen Radfahrstreifen in Richtung Weixdorf (landwärts). Diese Variante wurde im März 2021 vom Stadtrat einstimmig beschlossen.
Zeitplan
- Bürgerinformationsveranstaltung: ist erfolgt am 18. Juni 2018
- Abschluss Planungsphasen: ist erfolgt
- Online-Bürgerbeteiligung: ist erfolgt (6. Juli - 2. Aug. 2020)
- Bestätigung zur Vorzugsvariante: ist erfolgt
- Abschluss Baurechtsverfahren: 3. Quartal 2024
- Frühestmöglicher Baubeginn: 2026
Planungsunterlagen
Informationen über Planung
Informationen zur Online-Bürgerbeteiligung
Auswertung Online-Bürgerbeteiligung
Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden