Meißner Straße (von Gradsteg bis Gleisschleife Radebeul West)
Neben dem barrierefreien Ausbau der Haltestellen ist das Ziel der Maßnahme im Bereich Gradsteg bis Gleisschleife Radebeul-West die grundhafte Erneuerung und Modernisierung der Straßenbahnanlage, um die Reisegeschwindigkeit und die Pünktlichkeit deutlich zu erhöhen.
Zahlen und Fakten
- Stadtteil: Radebeul West
- Ausbaulänge: ca. 1.100 m
- Haltestellen: Moritzburger Straße, Flemmingstraße
- betroffene Linie: 4
- Fahrgastzahlen: ca. 2.400 Fahrgäste/Tag im Streckenverlauf Meißner Straße; ca. 1.500 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Moritzburger Straße; ca. 300 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Flemmingstraße
Planungsziele
- grundhafte Erneuerung und Modernisierung der Straßenbahnanlagen mit dem Ziel, den Straßenbahnbetrieb weiterhin zu sichern, durch Beseitigung der zustandsbedingten Geschwindigkeitseinschränkungen zu beschleunigen und für die Fahrgäste attraktiver zu gestalten
- barrierefreier Ausbau aller Haltestellen mit Verbesserung der Haltestellenaufenthaltsqualität und der Fahrgastinformation
- grundhafte Erneuerung der Fahr- und Gehbahnen
- Gewährleistung einer stetigen und störungsarmen Verkehrsführung, insbesondere auch eines schnellen und verlässlichen ÖPNV, durch entsprechend sichere und funktionale Verkehrsanlagen
- Einordnung von Radverkehrsanlagen im Zuge der Meißner Straße
- ausreichende Bewegungs- und Begegnungsflächen mit sicheren Querungsmöglichkeiten für Fußgänger
- Neuordnung des Park- und Lieferverkehrs entlang der Meißner Straße im Geschäftsbereich
- qualitätsvolle Straßen- und Seitenraumgestaltung, vorwiegend ohne flächenhafte Eingriffe in private Grundstücke und ohne nennenswerte Verbreiterung der Straße sowie unter Berücksichtigung der besonderen städtebaulichen Situation des angrenzenden Sanierungsgebietes Radebeul-West
Ausbaukonzept
- überwiegend bestandsnahe Trassierung der Gleisanlagen, welche bereits im Bestand einen 3-Meter-Achsabstand für die neuen, breiteren Stadtbahnwagen aufweisen; am Knotenpunkt Meißner Straße/Moritzburger Straße/Bahnhofstraße Spreizung der Straßenbahngleise, um für eine hohe Leistungsfähigkeit der Verkehrsanlage für die Linksabbieger in die Moritzburger Straße und Bahnhofstraße einen separaten Aufstellraum zwischen den Gleisen zu schaffen
- gemeinsame Führung von Straßenbahn und Individualverkehr in beiden Fahrtrichtungen in einem Fahrstreifen im Mischverkehr in Fortsetzung des bereits ausgebauten Anschlussabschnittes Gradsteg bis Dr.-Külz-Straße
- barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen als sog. Kap mit angehobener Radfahrbahn, bei der Haltestelle Moritzburger Straße unter Verlegung des Haltesteiges in Fahrtrichtung Dresden zur Verkürzung der Umsteigewege zwischen Straßenbahn und Bus unmittelbar an die Straßenkreuzung, bei der Haltestelle Flemmingstraße unter Verlegung des Haltesteiges in Fahrtrichtung Dresden aus Gründen der Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit vor die Straßenkurve und somit unmittelbar an die Ausfahrt der Gleisschleife; Ausstattung der Haltesteige mit Fahrgastunterstand, Sitzgelegenheiten und elektronischer Abfahrtsanzeige
- beidseitige Ausbildung eines Schutzstreifens für den Radverkehr
- barrierefrei Gestaltung der Gehwege mit Breiten von über 2,00 m bis 3,50 m in Abhängigkeit vom konkreten Fußgängeraufkommen – im Geschäftsbereich mit integrierten Park- und Lieferbuchten; Neueinrichtung einer signalisierten Fußgängerquerungsstelle im Zuge der Meißner Straße im Bereich der Haltestelle Flemmingstraße
Zeitplan
- Abschluss Planungsphase: 2020
- Stadtratsbeschluss zur Vorzugsvariante: 05/2020
- Abschluss Baurechtsverfahren: vsl. 2025
- geplanter Baubeginn: vsl. 2027