Freiberger Straße von Bauhofstraße und Ebertplatz
Bei dem Ausbauvorhaben Freiberger Straße steht der Ausbau der Fahrbahn und der Gleisanlagen zwischen der Bauhofstraße und dem Ebertplatz im Vordergrund. Die Haltestellen Rosenstraße (neu Florastraße) und Oederaner Straße werden barrierefrei ausgebaut.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirke: Altstadt und Cotta
- Ausbaulänge: ca. 1.100 m
- Haltestellen: Rosenstraße, Oederaner Straße
- Betroffene Linien: 12, vsl. 90; 7 (entfällt, sobald Stadtbahnstrecke über TU fertiggestellt)
- Fahrgastzahlen DVB (2019): bis zu 20.000 Fahrgäste/Tag im Ausbauabschnitt; ca. 2.400 Ein- und Aussteiger an der Hst. Rosenstraße
ca. 5.400 Ein- und Aussteiger an der Hst. Oederaner Straße
Planungsziele
- Erweiterung des Gleisachsabstandes auf 3 m für den perspektivischen Einsatz der neuen Stadtbahnwagen-Generation mit einer Breite von 2,65 m
- Bestandsnaher Ausbau der Fahrbahn und der Gleisinfrastruktur zwischen den Borden
- Barrierefreie Gestaltung der Straßenbahn- und Bushaltestellen Rosenstraße (neu Florastraße) und Oederaner Straße
- Gewährleistung eines behinderungsarmen ÖPNV und einer ausreichenden Durchlassfähigkeit für alle Verkehrsarten
Ausbaukonzept
- Bestandsnahe Erweiterung der Gleisanlage auf 3 m Gleisachsabstand
- Führung des Kfz-Verkehrs in beiden Richtungen gemeinsam mit der Straßenbahn auf dem Gleis
- Verschiebung der Haltestelle Rosenstraße in stadtwärtige Richtung (neu „Florastraße“) zur besseren Erschließung des Schulneubaues sowie Umstieg zur S-Bahn
- Beibehaltung der Haltestelle Oederaner Straße am vorhandenen Standort
- Barrierefreier Ausbau beider Haltestellen als angehobenes Radkap
- Einordnung von Parkbuchten auf der Vorbehaltsfläche des B-Planes 373, um einen Ausgleich für die wegfallenden Stellflächen stadtwärts (gegenüberliegende Seite) zwischen Saxoniastraße und Oederaner Straße zu schaffen
Zeitplan
- Abschluss Planungsphase: ist erfolgt
- Bestätigung zur Vorzugsvariante: ist erfolgt
- Frühestmöglicher Baubeginn: offen