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Freiberger Straße von Bauhofstraße bis Ebertplatz

Bei dem Ausbauvorhaben Freiberger Straße steht die Erneuerung der Fahrbahn und der Gleise zwischen der Bauhofstraße und dem Ebertplatz im Vordergrund. Dabei sollen die Gleise für den Einsatz der breiteren Stadtbahnwagen ausgebaut werden. Gleichzeitig sollen die Haltestellen barrierefrei werden, wobei die Rosenstraße verschoben und als Florastraße neu errichtet werden wird.

Hier planen wir für Sie.

Zahlen und Fakten

  • Stadtbezirke: Altstadt und Cotta
  • Haltestellen: Rosenstraße, Oederaner Straße
  • Betroffene Linien: 12, vsl. 90; 7 (entfällt, sobald Stadtbahnstrecke über TU fertiggestellt)
  • Ausbaulänge: ca. 1.100 m
  • Fahrgäste/Tag entlang der Strecke: ca. 20.000
  • Ein- und Aussteigende/Tag an den Haltestellen: Rosenstraße: ca. 2.400, Oederaner Straße: ca. 5.400

Ausbaukonzept

  • Trassierung: Erweiterung der Gleise auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen
  • Verkehrsführung: gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr
  • Haltestellenlage: Verschiebung der Haltestelle Rosenstraße in stadtwärtige Richtung (neu „Florastraße“) zur besseren Erschließung des Schulneubaues; keine Lageänderung der Haltestelle Oederaner Straße; Gestaltung beider Haltestellen als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn
  • Haltestellenausstattung: Errichten von Fahrgastunterständen, Mülleimern und dynamischer Fahrgastinformation in beiden Richtungen
  • Autoverkehr: Anlegen von Parkbuchten in landwärtiger Richtung zwischen der Oederaner und Saxoniastraße, als Ausgleich für die wegfallenden Stellflächen stadtwärts (gegenüberliegende Seite)

Zeitplan

Weiterführende Dokumente

Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden


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