Kesselsdorfer Straße von Reisewitzer Straße bis Rudolf-Renner-Straße
Nachdem im September 2019 die Zentralhaltestelle Tharandter Straße nach mehr als einjähriger Bauzeit in Betrieb genommen wurde, werden nun die zwei folgenden Bauabschnitte weiter geplant. Im zweiten Bauabschnitt zwischen Reisewitzer Straße und Rudolf-Renner-Straße werden die Gleise für den Einsatz der breiteren Stadtbahnwagen ausgebaut. Dabei sollen die Fahrbahnen und Gehwege saniert und sichere Radwege angelegt werden. Die Haltestelle Bünaustraße wird verschoben und barrierefrei ausgebaut.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Cotta
- Haltestellen: Bünaustraße
- betroffene Linien*: 6, 7, 12, 333
- Ausbaulänge: ca. 550 m Kesselsdorfer Straße, ca. 85 m Rudolf-Renner-Straße
- Fahrgäste/Tag entlang der Strecke: ca. 26.000
- Ein- und Aussteigende/Tag an der Haltestelle Bünaustraße: ca. 6.510
*Neben dem Standardfahrtweg für die Linien 6, 7 und 12 erfolgen über die Kesselsdorfer Straße Ein- und Ausrückefahrten zum/vom Betriebshof Gorbitz. Zudem ist der Streckenabschnitt eine wichtige Umleitungstrecke bei Baumaßnahmen/Havarien für die Linie 2.
Ausbaukonzept
- Trassierung: Erweiterung der Gleise auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen
- Verkehrsführung: weitgehende Verkehrsberuhigung durch Vollsperrung des Abschnitts zwischen Bünaustraße und Wernerstraße für den Kfz-Verkehr; Beibehaltung der Kfz-Spur neben dem Gleis im Abschnitt Wernerstraße bis Rudolf-Renner-Straße städtwärts, gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz landwärts im Mischverkehr, im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung fährt die Straßenbahn vor den Kfz (sog. Pulkführerschaft)
- Haltestellenlage: Verschiebung der Haltestelle Bünaustraße an die Einmündung Wernerstraße, barrierefreier Ausbau als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn und Ausbau als Doppelhaltestelle (60m)
- Radverkehr: Anlegen von Schutzstreifen auf beiden Straßenseiten zwischen Reisewitzer Straße und Wernerstraße und Radstreifen zwischen Wernerstraße und Rudolf-Renner-Straße
- Dieses Ausbaukonzept wird in einem Verkehrsversuch im Sommer/ Herbst 2024 erprobt und evaluiert.
Zeitplan
Weiterführende Dokumente
Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden
Ergebnisse der Bürgerwerkstatt finden Sie auf der Website der LH Dresden