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Großenhainer Straße von Riesaer Straße bis Trachenberger Platz

Ziel ist die grundhafte Erneuerung und Ertüchtigung der Gleis- und Haltestellenanlagen für den Einsatz der neuen, breiteren Stadtbahnwagen auf der besonders nachfragestarken Straßenbahnlinie 3.  Gleichzeitig werden die Haltestellen barrierefrei ausgebaut.

Zahlen und Fakten

  • Stadtbezirk: Pieschen
  • Ausbaulänge: ca. 650 m Großenhainer Straße; ca. 80 m Weinböhlaer Straße
  • Haltestellen: Zeithainer Straße, Pestalozziplatz
  • Betroffene Linien*: 3, 81, 477, 478
  • Fahrgastzahlen (DVB-Linien): bis zu ca. 9.700 Fahrgäste/Tag im Streckenverlauf (Li. 3, 81);
    ca. 2.200 Ein- u. Aussteiger an der Hst. Zeithainer Straße

* Neben dem Standardfahrtweg der Linie 3 hat die Großenhainer Straße ebenso eine wichtige verkehrliche Bedeutung im ÖPNV bei der Anbindung des Betriebshofes Trachenberge an das Straßenbahnnetz.

Planungsziele

  • grundhafte Erneuerung und gleichzeitige Ertüchtigung der Gleis- und Haltestellenanlagen für den Einsatz der neuen, breiteren Stadtbahnwagen auf der besonders nachfragestarken Straßenbahnlinie 3
  • barrierefreier Ausbau aller Haltestellen
  • leistungsfähige Gestaltung der Verkehrsanlagen für einen behinderungsfreien ÖPNV und eine ausreichende Durchlassfähigkeit für den MIV
  • Erneuerung der Fahrbahnen im Zuge der Großenhainer Straße
  • Verbesserungen für den Radverkehr durch separate Anlagen (Radfahrstreifen)
  • anforderungsgerechte und sichere Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr

Ausbaukonzept

Hier planen wir für Sie.
  • bestandsnahe Trassierung der Gleisanlagen mit Erweiterung auf 3-Meter-Achsabstand
  • überwiegend gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz im Mischverkehr, wobei die Straßenbahn im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung hier Pulkführerin vor dem Kfz-Verkehr ist
  • barrierefreie Umgestaltung der Haltestelle Zeithainer Straße am bestehenden Standort; Ausstattung der Haltestelle weiterhin mit einer Fußgänger-LSA für gesicherte Zugangsbedingungen sowie mit Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten, dynamischer Fahrgastinformation
  • Neueinrichtung von barrierefreien Bussteigen am Pestalozziplatz für die Linie 81/478 im Einmündungsbereich der Weinböhlaer Straße zur verbesserten Erschließung des vorhandenen Schulstandortes (Pestalozzi-Gymnasium)
  • beidseitige Einordnung von Radfahrstreifen innerhalb der bestehenden Fahrbahnbreite zwischen den Straßenborden
  • Seitenräume (Gehwege, Parkstreifen usw.) verbleiben, mit Ausnahme der Haltestellenbereiche, grundsätzlich im Bestand

Zeitplan

  • Abschluss Planungsphase: 2017
  • Bestätigung zur Vorzugsvariante: 08/2018
  • Abschluss Baurechtsverfahren: 2024
  • geplanter Baubeginn: 2025

Planungsunterlagen

Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden:

Riesaer Straße – Trachenberger Platz


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