Bautzner Straße/Prießnitzbrücke zw. Prießnitzstraße und Stolpener Straße
Ziel der Maßnahme ist die Beseitigung der Hochwasserschäden vom Elbhochwasser 2013. Dazu zählen einerseits der Neubau der Brücke über die Prießnitz, andererseits die Erneuerung der Fahrbahnen und Gehwege. Die Gleise werden für den Einsatz der breiteren Stadtbahnwagen ausgebaut. Außerdem sollen Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität an der Haltestelle verbessert und sichere Querungsmöglichkeiten für Zufußgehende geschaffen werden.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Neustadt
- Haltestelle: Diakonissenkrankenhaus
- betroffene Linie: 11
- Ausbaulänge: ca. 400 m
- Fahrgäste/Tag entlang der Strecke: ca. 10.900 Fahrgäste
- Ein- und Ausstieg/Tag an der Haltestelle: ca. 1.900
Ausbaukonzept
- Trassierung: Erweiterung der Gleise auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen; größerer Gleisabstand zwischen Radeberger Straße und Prießnitzstraße, um Platz zum Linksabbiegen zu schaffen
- Verkehrsführung: gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr (im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung fährt die Straßenbahn hier vor den Kfz in sogenannter Pulkführerschaft)
- Haltestellenlage: Verschiebung der Haltestelle zwischen die Einmündungen Diakonissenweg und Prießnitzstraße für kürzere Laufwege zum Diakonissenkrankenhaus und Gestaltung als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn
- Haltestellenausstattung: Errichten von Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und dynamischer Fahrgastinformation
- Fußverkehr: Errichten von Ampeln beidseitig der Haltestelle zur sicheren Querung
- Radverkehr: Anlegen von Radfahrstreifen auf beiden Straßenseiten und Errichten von Fahrradabstellanlagen an den Haltestellen
- Freiraumgestaltung: größere Seitenräume im Bereich Bautzner/Radeberger Straße mit erhöhter Aufenthaltsqualität durch Bäume, Grünflächen und Bänke